Gold in der Kategorie "Newcomer" 2019

für unseren 2017er Chardonnay risoluto

Gold in der Kategorie "Newcomer" 2018

für unseren 2016er Chardonnay risoluto

selection - das Genussmagazin 4-2017

Tim Bernhard vom Weingut Paulinenhof, stellte einen Chardonnay vor, in dem die deutsche und internationale Chardonnay-Stilistik in Harmonie gebracht werden sollte:

 

 

Die Inspiration lieferte mein Praktikum bei Casa lo Alto in Valencia, wo wir einen Chardonnay im Barriquefass ausgebaut haben. Da die Säurewerte dort erheblich niedriger sind, war ein biologischer Säureabbau nicht zwingend notwendig. Hier habe ich gelernt, wie man die Holzaromatik optimal in den Wein einbindet.

Der Barriquegeschmack sollte nicht zu stark sein oder filigrane Aromen, wie sie in unserem kühlen Klima typisch sind, überlagern. Das Risiko der Überlagerung sah ich auch in einem Säureabbau. Der buttrige, fette Geschmack von im Holz ausgebauten Chardonnays ist weit verbreitet und so wollte ich einen neuen Typ kreieren und den heimischen frischen, würzigen Chardonnay-Stil mit dem internationalen, cremigen Stil in Harmonie bringen.

Dafür musste ich viele Tabus brechen und entgegen aller in Lehrbüchern vorgegebenen Vorgehensweisen arbeiten. So verwendete ich etwa amerikanische Eiche, was viele Winemaker als Sünde bezeichnen würden, von der ich mir aber frechere, intensivere Aromen versprach. Nur um ein Beispiel des Ausbaus zu nennen. Das wichtigste aber ist die Harmonie zwischen allen Geschmackskomponenten, diese muss zu 100 Prozent stimmen.

Der nächste Newcomer steht übrigens schon in den Startlöchern: Eine Cuvée aus Sauvignon Blanc, Chardonnay und Riesling. Sauvignon Blanc bringt die Frucht, Chardonnay die Nachhaltigkeit und Riesling die Struktur. Außerdem war ich der Meinung, dass man so eine fein abgestimmte Cuvée auch mal lieblich ausbauen kann…

2 x Gold

bei der Frankfurt Wine Trophy 2019

weitere Information finden Sie hier.

Zum 2. Mal in Folge:

Gold

für unseren Chardonnay risoluto

weitere Informationen finden Sie hier.

Wein und Schokolade

Alle Informationen finden Sie hier.

Wir sind barrierefrei!

weitere Informationen finden Sie hier

Weingut Paulinenhof

Rolf Bernhard

Außerhalb 5

55278 Selzen

Telefon 06737-396

Fax 06737-809193

info@weingut-paulinenhof.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!